Premiere

Premiere

wurde verkündet, als Heinz Wagner nebst Gattin, dass erste Mal bekannt gab, dass sie zum letzen Mal einen Vortrag über den Weinanbau an der Mosel in Wickersdorf halten würden. Zukünftig, wird dies ihr Sohn übernehmen. Als Dankeschön wurden beide als Held der Arbeit ausgezeichnet und haben ein üppig gepacktes Ostpaket erhalten. Über 40 Leute lauschten anschließend den Ausführungen von Heinz, aber je mehr Gläser von Karin und Ulrich gefüllt, zum verkosten geleert wurden, desto ausgelassener wurde das Publikum. Mehrmals musste mit lauten Pfiffen oder Weingläserklopfen für Ruhe gesorgt werden, auf andere Art war es schier unmöglich die Anwesenden zu bändigen. Selbst eine musikalische Erholungsphase, in der alle unverständlicher Weise aufmerksam zuhörten, hat dem anschließenden aufflammen und immer lauter werdenden Tuscheln keinen Abbruch getan. Zugegeben, einen Vortrag von 19:30 Uhr bis 23:30 Uhr muss man erst mal durchstehen und das unter reichlichem Alkoholeinfluss. Aber Heinz lies sich nicht aus der Fasson bringen, geduldig legte er Pausen ein und wartete, bis sich der Tumult so einigermaßen gesetzt  hatte. Irgendwann war es dann soweit, er hatte seinen Vortrag beendet, die Flaschen der Kostproben waren mehr als leer und alle waren zufrieden. Es wurden Unmassen von dem Quasselzeug bestellt. Es war wie schon so oft sehr interessant und aufschlussreich. Und wer den Abend über Augen und Ohren offen gehalten hat, wird bemerkt haben, dass es wohl nicht der Letzte Vortrag gewesen ist. Im Allgemeinen hieß es, beim Nächsten Mal sind wir wieder dabei, wenn Karin und Heinz nach Ihrem diesjährigen Rücktritt ihren Nächsten, 2018 verkünden. Na dann Prost!

Text & Fotos Haiko Jakob

IMG_5277_DSC3869_DSC3885_DSC3897_DSC3899_DSC3903_DSC3887