Seniorentreffs

Aktive Mitglieder des Vereins im Seniorenalter organisieren die Seniorenarbeit. Ca. 15 Personen treffen sich – unabhängig von der Mitgliedschaft im Verein – jeweils am letzten Mittwoch des Monats um 14:30 15:00 Uhr.  Kleinere Ausflüge in Fahrgemeinschaften werden organisiert oder im Vereinsraum Jubiläen gemeinsam gefeiert und alte Erinnerungen in ungezwungener Runde aufgearbeitet. Auch für das kulinarische Wohl fühlt sich jeweils ein Teilnehmer verantwortlich.

 

30.11.2016 – Senioren im weihnachtlichen Grün

Da die letzte Äußerung der Senioren an dieser Stelle eineinhalb Jahre her ist, möchte man meinen, es hat sich nichts getan. Aber weit gefehlt. Die Senioren treffen sich weiterhin jeweils am letzten Mittwoch des Monats in der Regel im Vereinsraum, aber aus Anlass von persönlichen Jubiläen auch auf Einladung der Jubilare an anderen Orten. Die Treffs erfreuen sich reger Teilnahme und sind zum festen Bestandteil des Terminkalenders geworden, sodass besondere Einladungen nicht mehr erforderlich sind. In froher Runde werden Erinnerungen an historische Daten und Ereignisse in Wickersdorf aufgefrischt, wozu alte Dokumente und Bilder aus privaten Beständen beitragen. Vorbereitet werden die Treffs weiterhin mit viel persönlichem Engagement von Ingrid und Willy.

Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr sollte das Treffen zum Jahresausklang werden. Der Raum wurde durch Ingrid und Willy mit einem Winterwald und weihnachtlicher Dekoration besonders feierlich gestaltet. Bei weihnachtlicher Musik, selbst gebackenem Kuchen, Thüringer Wurst, Salaten und den entsprechenden Getränken haben sich alle recht wohl gefühlt und bis in die frühen Abendstunden unterhalten.

U. Knopf

30.11.2016 – Senioren im weihnachtlichen Grün30.11.2016 – Senioren im weihnachtlichen Grün30.11.2016 – Senioren im weihnachtlichen Grün

 

01.07.2015 – Senioren im Grünen

Ja, die veränderte Altersstruktur macht sich auch in Wickersdorf bemerkbar. Ist der Seniorentreff mal mit 10 gestartet, sind es mittlerweile schon 19 Personen. Zum Juni-Treff, der um eine Woche verschoben war, konnte wieder eine neue Seniorin begrüßt werden. Außerdem waren 3 Geburtstage zu feiern. Das waren die Anlässe, um mal wieder „Einen auszugeben“. Ein bisschen Abwechslung sollte der Treff auch bringen. Von Ingrid kam die Anregung, doch mal den Vereinsraum zu verlassen und ein Picknick im Grünen zu veranstalten. Als dafür geeignet wurde schließlich gemeinsam der Lagerfeuerplatz auserkoren. Da konnten die Senioren doch gleichmal sehen, was sich dort beim letzten Arbeitseinsatz wieder zum Guten verändert hat. Außerdem ist dieses Ziel am Ortsrand nicht zu weit, um auch für diejenigen, die schon etwas schwächer zu Fuß sind, noch gut erreichbar zu sein.

Mit großem Einsatz haben Ingrid und Willy das Mobiliar herangefahren, damit auch alle bequem sitzen  und bei Bedarf auch Sonnenschirme schützen konnten.  Geschirr aus dem Vereinshaus und Blumendekoration ermöglichten  eine festliche Tafel. Mit einem Glas Sekt, selbst gebackenem Kuchen, Grillgerichten, Salaten und den entsprechenden Getränken, die die Jubilare gestiftet hatten, haben sich alle recht wohl gefühlt und bis gegen Abend bei herrlichem Sonnenschein und einem kühlenden Lüftchen ausgehalten.

U. Knopf

IMG_4391IMG_4393IMG_4394IMG_4395