In die Jahre gekommen

In die Jahre gekommen

Die Traditionspflege der ehemaligen Wickersdorfer Internatsschule hat sich unser Heimatverein zur Aufgabe gemacht. So betreuen wir auch immer wieder ehemalige Schüler, die in Wickersdorf ihr Abitur abgelegt haben.

Am 6. Juni war es wieder einmal so weit. Schüler des Jahrganges 1961 bis 1965 sind nun auch in die Jahre gekommen, sodass sie sich anlässlich ihres goldenen Abiturs in Hoheneiche trafen und sich in Wickersdorf an ihre Schulzeit erinnern wollten. Aber das Treffen zum 50sten sollte schon etwas Besonderes sein und auch in Wickersdorf bleibende Spuren hinterlassen. Aber welche? Dazu wurden bereits im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister und dem Vorstand des Heimatvereins Ideen entwickelt.
Viele Generationen hatten bereits aus ähnlichen Anlässen Aussichtsbänke in der Umgebung von Wickersdorf gestiftet. Inzwischen hat der Heimatverein etwa 20 Bänke in Pflege und der Bedarf ist erstmal gedeckt. Aber am Ortseingang von Wickersdorf sind einige Bäume der Ahorn-Allee auch in die Jahre gekommen und müssen nach und nach ersetzt werden. Durch private Spenden konnte unser Verein im Herbst letzten Jahres die Neupflanzung der ersten 4 Ahorn-Bäume in Auftrag geben.
In die Jahre gekommen ist auch unser Festplatz mit Spielplatz, der 1994 in Betrieb genommen wurde. Die damals als Hecke angepflanzten Fichten sind auch keine Schönheit mehr. So entstand die Idee, die Fichten nach und nach zu ersetzen und damit zukünftigen Klassentreffen die Möglichkeit einzuräumen, sich in Form eines Baumes in Wickersdorf zu verewigen. Das Angebot fand bei den Ehemaligen offene Ohren. Die Wahl fiel auf eine Winter-Linde (Tilia cordata), die in Vorbereitung des Treffens gleich noch im Herbst 2014 gemeinsam mit der Ahorn-Pflanzaktion am Spielplatz gesetzt und bis zum Treffen durch den Heimatverein sorgsam gepflegt wurde.
Aber nicht nur die Bäume sondern auch die Sitzbänke rund um den Platz waren in die Jahre gekommen und kaum noch für ihren eigentlichen Zweck nutzbar. Damit die Linde in einem würdigen Rahmen steht, wurden die ersten 3 Bänke in deren unmittelbarer Umgebung noch in Vorbereitung des Treffens erneuert.
Nun war seitens des Vereins alles getan, damit die Jubilare anreisen konnten. Am Vormittag wurden sie im Vereinshaus durch den Ortsbürgermeister und Vereinsvorsitzenden Haiko Jakob begrüßt. Dr. Ulrich Knopf hielt einen interessanten Vortrag zur Geschichte der Schule in Wickersdorf und ihre internationale Bedeutung. Anschließend wurde ein Imbiss mit Thüringer Rostbratwürsten gereicht. Bei einem von Haiko Jakob geführten Rundgang durch das Gelände der heutigen Lebensgemeinschaft Wickersdorf e.V. wurden viele Erinnerungen an die ehemalige Wirkungsstätte der Schüler geweckt. Als Höhepunkt fand im Anschluss die feierliche Taufe der Linde mit der Enthüllung einer entsprechenden Gedenktafel statt. Mit einer Wanderung zum Auebad und dem üblichen gemütlichen Beisammensein im Gasthaus in Hoheneiche fand das Treffen seinen fröhlichen Ausgang.

Zum Arbeitseinsatz am 13. Juni (siehe dort) wurden die restlichen 6 Bänke auch noch erneuert.

Die in die Jahre Gekommenen zeigen nun wieder ein frisches Aussehen.

Text: U. Knopf                                              Bilder: H.-D. Ritz

Broschüre 001
2015-06-06-Vortrag Dr. Ulrich KnopfIMG_4383
2015-06-06-Taufe der Linde-Schild wird enthüllt2015-06-06-Taufe der Linde-2Klassentreffen Juni 2015 001