Ein gewisses handwerkliches Geschick

Ein gewisses handwerkliches Geschick

Dass der Winter von 2022 auf 2023 besonders hart gewesen wäre, kann man sicherlich nicht behaupten. Seit die globale Klimaerwärmung ihr Unwesen mit uns treibt, sind Temperaturen von -20° C und darunter ohnehin äußerst selten geworden in unseren Breiten. Genauso können sich Schneehöhen und die Dauer der Schneephasen kaum noch mit denen vergangener Zeiten messen.

Was sich allerdings nur wenig geändert hat, sind die unangenehmen Folgen des Winters im Ortsbild, auf unseren Straßen und Grünanlagen. Diesen Folgen zu Leibe zu rücken, ruft der Heimatverein jährlich im Frühjahr die wickersdorfer Bürger zu einem Arbeitseinsatz auf.

Es war ein recht kühler und unangenehm feuchter Morgen, als sich eine ganze Reihe pflichtbewusster Helfer und Helferinnen am 29. April gegen 09.00 Uhr auf dem Dorfplatz trafen.

DSC_0201

Der Vorstandsvorsitzende Haiko Jakob kam diesmal nur auf eine kurze Begrüßung der Teilnehmer vorbei. Wichtige Amtsgeschäfte in der Lebensgemeinschaft hielten ihn davon ab, sich persönlich an dieser Maßnahme zu beteiligen.

DSC_0197

Der Vorstand hatte aus diesem Grund Beisitzer Norbert Lang die Verantwortung darüber übertragen. Wie wir es von diesem nicht anders gewöhnt sind, kam er dieser Aufgabe voll professionell nach.

DSC_0190

Auf eine kurze Registrierung der anwesenden Teilnehmer erfolgte umgehend die Einteilung in Gruppen, welche sich zur Erfüllung der gestellten Aufgaben zu den entsprechenden Einsatzorten auf den Weg machten. Ich selbst hatte als Werkzeug nur meine Kamera dabei, um das Geschehen insgesamt im Auge zu behalten und vor allem fotografisch zu dokumentieren.

Die zahlenmäßig größte Mannschaft begab sich zum Halmsgrab, wo eine neue Bank aufzustellen und ein neuer Zaun zu errichten war. Zwei Projekte, die auch ein gewisses handwerkliches Geschick voraussetzten. Glücklicherweise mangelt es in Wido an entsprechend begabten Bürgern nicht. Ich will jetzt hier nicht großartig Namen nennen – alle Beteiligten brachten die besten Voraussetzungen zur Ausführung der notwendigen Arbeiten mit. Wie sich später herausstellte, war das in sie gesetzte Vertrauen vollkommen gerechtfertigt. Bei meinem ersten Besuch dieser Baustelle war davon allerdings davon noch nicht allzu viel zu sehen.

DSC_0232

Als Einzelkämpfer hatte sich unser Dorfelektriker Reiner Rosenbusch unserem neuen Backhaus zugewandt. Die Lampen in der Backstube hatten im Laufe der Jahre ihre weiße Färbung völlig verloren. Durch Rauch und Ruß, wie sie beim Heizen des Backofens nun einmal auftreten, war sie einem dunklen Grau oder wohl eher noch einem hellen Schwarz gewichen. Reiner wollte nun den Gläsern ihren hell leuchtenden Farbton wiedergeben. Bei dieser Gelegenheit wechselte er natürlich gleich die unnachaltigen Neonröhren durch energiesparende LED – Lampen aus.

DSC_0283

Von relativ kurzer Dauer war der Einsatz der beiden Alten Germanen Jagger und Linzi. Die für diesen Vormittag geplante Umsetzung der Verstärkeranlage der Band nach Reichmannsdorf, wo diese am nächsten Abend spielen sollte, war kurzfristig auf den folgenden Vormittag verlegt worden. Damit hatte sich die Zielsetzung der beiden um 24 Stunden verschoben und ihre Anwesenheit in diesem Moment unnötig gemacht. Ihren Anteil zur Verschönerung der Heimat wollen sie durch Reparaturarbeiten am Mäuerchen zu einem späteren Zeitpunkt außerdem auch noch erfüllen.

DSC_0252

Man hofft ja immer, dass sie nie zum Einsatz kommen muss – dennoch ist die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr in so einer kleinen Gemeinde wie Wickersdorf etwas äußerst Wichtiges. Dazu gehört selbstverständlich auch die Ordnung und Sauberkeit im Gerätehaus. Die dafür abgestellte Gruppe bestand zu einem großen Teil aus Frauen, welche der ihnen zugeteilten Aufgabe in allen Punkten gerecht wurden.

DSC_0261

Ebenfalls von Frauen erledigt wurden die Grundreinigungsarbeiten im Vereinshaus. Solche werden ebenfalls jährlich bei dieser Gelegenheit durchgeführt. Das Ergebnis konnte sich auch dieses Jahr wieder sehen lassen.

DSC_0322

Da es sich dabei um einen ganz zentralen Blickfang handelt, kommt der Pflege der Grünanlage um unseren Springbrunnen eine ganz außerordentliche Bedeutung zu.

DSC_0278

Dessen waren sich freilich auch die Frauen bewusst, die sich an diesem Tag dieser Aufgabe widmeten und sie zur allgemeinen Zufriedenheit erfüllten. Nur einen Katzensprung davon entfernt war Michael Harbich damit beschäftigt, den Standort des letzten Weihnachtbaumes für die Aufnahme des künftigen Maibaumes vorzubereiten.

DSC_0219

Während der ganzen Zeit hatten 2 weitere Herren die im letzten Jahr begonnenen Malerarbeiten am alten Wartehäuschen fortgesetzt.

DSC_0221

Das aus 3 Mann bestehende Team, dass die Bank am Halmsgrab aufgestellt hatte, war inzwischen dabei, unterhalb des Kinderheimes 2 weitere Bänke mit Blick ins Heubachtal aufzubauen.

DSC_0295

Zusammen mit Reiner reinigten unsere beiden Maler zum Schluss noch die Dachrinnen des Wartehäuschens und des Backhauses.

DSC_0325

Zum Lohn für die gezeigte Bereitschaft sollte allen Helferinnen und Helfern, wie jedes Jahr, ein kräftiges Mittagsmahl gereicht werden. Das wurde von Sylvi Harbich und Kerstin Leuze zubereitet.

DSC_0275

Kurz vor dem gemeinsamen Essen konnte ich beim Team – Halmsgrab schnell noch den nahenden Abschluss der Arbeiten feststellen.

DSC_0331

Eine warme Erbsensuppe mit Wienern und einer frischen Semmel dazu macht sich als Mahlzeit bei solchen Gelegenheiten recht gut. Und bot an diesem Tag tatsächlich einen würdigen, ja fast krönenden Abschluss eines erfolgreichen Einsatzes. Trotzdem ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten nochmal an dieser Stelle.

Ein besonderer Dank gilt Frau Elisabeth Meißner für die 3 neuen Bänke.

Heimatverein Wickersdorf e.V.                                                                                                                                                                                                                                                                 Eddy Bleyer

Fotos: Eddy Bleyer, Elisabeth Meißner

DSC_0346

DSC_0188

DSC_0195

DSC_0199

DSC_0203

DSC_0204

DSC_0209

DSC_0210

DSC_0211

DSC_0213

DSC_0216

DSC_0218

DSC_0222

DSC_0223

DSC_0225

DSC_0226

DSC_0227

Kopie vonDSC02807

DSC_0230

Kopie vonDSC02812

DSC_0235

Kopie vonDSC02820

Kopie vonDSC02818

Kopie vonDSC02825

Kopie vonDSC02823

DSC_0240

DSC_0242

DSC_0245

Kopie vonDSC02832

Kopie vonIMG_9453-1

DSC_0247

DSC_0250

DSC_0255

DSC_0256

DSC_0257

DSC_0268

DSC_0266

DSC_0267

DSC_0277

DSC_0281

DSC_0287

DSC_0291

DSC_0293

DSC_0305

DSC_0309

DSC_0308

DSC_0311

DSC_0313

DSC_0314

DSC_0317

DSC_0319

DSC_0324

DSC_0327

DSC_0328

DSC_0330

DSC_0332

DSC_0333

DSC_0335

DSC_0336

DSC_0337

DSC_0340

DSC_0345

DSC_0348

DSC_0351

DSC_0352

DSC_0355

DSC_0361

DSC_0359

DSC_0362

DSC_0363