Irgendwann

Irgendwann

und irgendwo auf dieser Welt, ist immer mal Ostern! Auch in Wickersdorf, nachzulesen im Jahresplan 2017 des Heimatverein Wickersdorf e.V.

    Bei uns bemerkt man das außerdem noch an etwas Anderem. Und zwar meistens dann, wenn die Damen unserer Feuerwehrmänner sich urplötzlich im und am Feuerwehrhaus tummeln, nur nach irgendwas zu fahnden und manchmal endlich das Gesuchte auch zu finden. In diesem Fall, den Osterschmuck aus dem vergangen Jahr.  Wie so oft hat man vorsorglich etwas dazu gekauft. Was davon nicht passte, wurde nach herkömmlicher Art eben an Ort und Stelle passend gemacht. So manche kleinen aber notwendigen Dinge mussten noch besorgt werden. Auch das Herankarren von frischer Streu aus dem naheliegenden Wald gehörte dazu. Dies legt aber auch gleichzeitig nahe, dass die fleißigen Frauen ohne den tollen Beistand ihrer mindestens genauso eifrigen Männer, regelrecht aufgeschmissen wären. So ein Werk zu schaffen, bedarf, man kann es kaum glauben, außerordentlich vieler Hände.  Die Ladys, brauchten dennoch ca. 5 Stunden ihrer kostbaren Zeit, um das Glanzstück zu vollenden. Selbstredend bei Kuchen, inclusive Kaffee und zu späterer Stunde bei Bratwurst samt Bier. Wobei hier der Leser für sich entscheiden muss, was hat länger gedauert, das Kunstwerk zu schaffen oder die kulinarischen Beiwerke zu verspeisen. Egal! Es hat, so wurde es bemerkt, allen Spaß und Freude bereitet. Auch Jenen, welche sich nicht der Freiwilligen Feuerwehr Wickersdorf unmittelbar verpflichtet sahen. Sonst hätten Sie wohl die langwierige Arbeit von vornherein abgelehnt. Das auch noch super Wetter war, setzt dem Ganzem buchstäblich die Krone auf!

– Die Osterkrone –

An dieser Stelle ein großes Lob allen Beteiligten, die sich immer wieder verantwortlich sehen, uns Anderen eine kleine Freude zu bereiten. Sicher auch im Andenken an die Erfinderin unseres Osterbrunnens:

„Edith Freyer“!

Text & Fotos Haiko Jakob

_DSC4195_DSC4177_DSC4180_DSC4183_DSC4190_DSC4184_DSC4207_DSC4215_DSC4218_DSC4211_DSC4213