Jahresbericht 2013

Jahresbericht 2013

1. Bowling 01. Februar 2013
Anfang Februar haben wir unser nun schon traditionelles Vereinsbowling mit reger Beteiligung gemeistert. Die Freude reißt nicht ab, sodass wir das Bowling weiterhin im Programm verankern werden. Auf Anfragen einzelner Herren, welche auch gern kegeln würden, haben wir vor, zum nächsten Bowlingabend auch zwei Kegelbahnen zu mieten.

2. Vortrag über den Weinanbau an der Mosel 02. März 2013
Schon zur Tradition geworden sind die Referate über das Weinanbaugebiet an der Mosel. Auch im Jahr 2013 war es eine gut besuchte und tolle Veranstaltung. Herr Wagner hatte wieder Neues und Interessantes zu berichten. Es ist schon bemerkenswert, dass er uns wiederholt begeistern kann und immer etwas zu erzählen hat, von dem wir bisher noch nie etwas gehört haben. Eines Tages, wer weiß, werden wir mit unserem stetig wachsenden Wissen vielleicht auch in Wickersdorf Wein anbauen. Bis dahin sollten diese Vorträge Bestandteil unserer Vereinstätigkeit bleiben.

3. Jahreshauptversammlung 16. März 2013
Die Jahreshauptversammlung wurde mustergültig und sachlich durchgeführt.
Die Mitgliedsbeiträge sind auch 2013 stabil geblieben. Das Vorhaben, in Wickersdorf mit Hilfe von Sponsoren ein neues Backhaus zu bauen wurde den Mitgliedern erörtert, ebenso der Jahresplan für 2013. Dr. Ulrich Knopf hat die Buchhaltung des Vereins mit Genauigkeit und übersichtlich aufbereitet, so dass kein Finanzamt der Welt etwas zu beanstanden hätte. Einen großen Dank an Ulrich!

4. Arbeitseinsatz 20. April 2013
Der Arbeitseinsatz war eine Meisterleistung, aus fast jedem Haus in Wickersdorf hat sich mindestens ein Familienmitglied am Dreieck verewigt. Der Zaun am Festplatz wurde erneuert, das Vereinshaus dem Frühjahrsputz unterzogen, das Dreieck blitzblank gefegt. Als Krönung wurde das Zentrum des Platzes gepflastert und mit zwei aus der Vereinskasse finanzierten Parkleuchten bestückt. Es war ein langer Tag, 09:00 Uhr ging es los und gegen 19:30 Uhr konnten wir unser gemeinsames Werk bestaunen und uns gegenseitig auf die Schulter klopfen. Unser besonderer Dank gilt hier Reiner Rosenbusch, Michael Harbich und Chris Freyer, ohne deren vor –und nachbereitende Arbeit ein solcher Erfolg sicherlich nicht möglich gewesen wäre.

5. Maibaumsetzen 30. April 2013
Die Wickersdorfer Feuerwehr hat bekanntlich die Schirmherrschaft über das Maibaumsetzen und Walpurgisfeuer. So auch im Jahr 2013. Michael hat wieder einen Designer – Maibaum gepflückt. Es ist jedes Jahr immer eine Schau, mit welcher Akribie die Burschen den Baum setzen, man kann es wohl schon fast als Wissenschaft auslegen. Es ist ähnlich wie die Vorfreude zu Weihnachten, die Augenblicke mit zu erleben bis der Baum endlich steht. An solchen Tagen wird man sich bewusst, man sollte nicht auf die großen Dinge im Leben warten, sondern sich jeden Tag an den sogenannten kleinen Dingen erfreuen. An dieser Stelle ein dickes Lob an unsere Wickersdorfer Feuerwehrkameraden!!

6. Gemütlicher Abend mit den Alten Germanen 30. April 2013
Wer ordentlich arbeitet, soll auch ordentlich feiern. So halten das die Wickersdorfer natürlich auch. Als Dankeschön für die ausgeführten Tätigkeiten zum Arbeitseinsatz, haben wir einen tollen Abend mit den Alten Germanen erleben dürfen. Wie immer war an alles gedacht was Speisen, Getränke und Spaß betraf. Dieser Abend ging nach altem Brauch solang bis es wieder hell wurde. Ein großes Dankeschön von dieser Stelle, an unsere Alten Germanen!

7. Fahrt an die Mosel 09. Mai 2013
Die Fahrt zur Mosel war ein spontaner Entschluss während des letzten Vortrages zum Weinanbau an der Mosel. Wir waren zwar schon mehrmals Gast in den idyllischen Gemäuern der Familie Wagner, aber das schöne Stückchen Erde ist immer eine Reise wert. Die Anreise erfolgte mit eigenen PKW. Es hatte früher oder später auch Jeder hingefunden. Heinz Wagner nebst Frau, Sohn und Schwiegertochter hat für uns tolle Sachen vor Ort organisiert. Die Schiffsreise nach Bernkastel-Kuess, das Spitzengasthaus in Traben-Trarbach, der Besuch in den Weinbergen der Wagners und natürlich die Weinverkostung bleiben uns hierbei in Erinnerung. Vieles haben wir staunend aufgenommen und im Inneren gedacht, das war bestimmt nicht meine letzte Reise an die Mosel. Vielen Dank von hier aus an Familie Wagner!!

8. Pfingstwanderung 18. Mai 2013
Die Pfingstwanderung 2013 war ein heikles Unternehmen, Dr. Ulrich Knopf hat für uns eine Kräuterwanderung organisiert. Unter der Führung eines erfahrenen Herrn, der sich mit allerlei Kräutern, die wir am Wegesrand und den umliegenden Wiesen sahen oder auch nicht sahen, auskannte, absolvierten wir eine anstrengende Wanderung. Oft hielten wir an, um mit Staunen, den absolut wahren Geschichten über und um die Kräuter in unserer Heimat zu lauschen. Wer von der Wanderung nicht genug hatte, konnte sich beim Giftmischer den Rest holen. Eine interessante und lustige Veranstaltung!

9. Open-Air 31. August 2013
Das alljährliche Open-Air fand wieder mit der eigenen Anlage der Alten Germanen statt. Die Leinwand zur Präsentation von Fotos aus der Wickersdorfer Vergangenheit wurde uns freundlicherweise von der Grundschule in Dittrichshütte zur Verfügung gestellt.
Während des Konzertes wurde mittels einer Videokamera selbiges gefilmt und zeitgleich auf der Projektionswand dargeboten. Die Bühne, bekannterweise ein von Maxit gesponserter LKW, wurde wie in den letzten Jahren auch, von den Alten Germanen und ihren Helfern selbst aufgebaut und gestaltet. Trotz des nicht so guten Wetters wie in den vergangenen Jahren, waren alle Besucher des Konzertes von der Kunst der Alten Germanen begeistert. Die Alten Germanen sind eine Bereicherung der Wickersdorfer Kultur! An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alle Bandmitglieder und deren Helfer!

10. Backhausfest 02.Oktober 2013
Im Jahr 2013 war es nun endlich beschlossene Sache ein neues Backhaus zu bauen. Die Einheitsgemeinde konnte die Gegenfinanzierung auch dieses Jahr angeblich nicht aufbringen. So sollte alles Finanzielle über Sponsoren und die Vereinskasse geregelt werden. Die erste offizielle Bauberatung war im Juni 2013 und die Fertigstellung incl. Einweihungsfeier sollte am 02.10.2013 erfolgen. Irgendwann im Juni ging es dann los, die Wartehalle wurde entrümpelt, der Boden davor wurde aufgerissen für die anschließenden Pflasterarbeiten usw. Kurzum, aus fast jeder Familie unseres Ortes hat sich jemand bereit erklärt, sein Können und seine Zeit für das Projekt zur Verfügung zu stellen. Es war zwar hier und da auch etwas kontrovers, aber es gab keine Verletzten. Es lief alles wie von Geisterhand gesteuert. Man könnte es auch mit einem Staffellauf aus dem Sport vergleichen. Das erste offizielle Brot in Zahlen 100 Stück wurde, am Vortag des 02. Oktober gebacken. Am Vormittag des 02. Oktober erfolgte der letzte Schliff, das Außenthermometer und das Erkennungsschild wurden angebracht. Am späten Nachmittag wurde das Ergebnis der Öffentlichkeit präsentiert und von dieser bestaunt. Am Abend fand in gemütlicher Runde mit vielen Helfern und Sponsoren der Backhausbau sein würdiges Ende und die hundert Brote waren auch alle. Es soll geschmeckt haben. Wer hätte es gedacht, die Wickersdorfer haben mal wieder bewiesen, wenn es darauf ankommt ziehen alle gemeinsam an einem Strang und sogar in dieselbe Richtung. Hier nochmals allen SponsorInnen und MitarbeiterInnen ein ganz großes Dankeschön. Besonders Dr. Ulrich Knopf, der viel Herzblut in dieses Projekt gegeben hat. Stellt sich noch die Frage,wem haben wir eigentlich diese Aktion zu verdanken? Unserem Reiner Rosenbusch! Auch ihm an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön!!

11. Aufstellen des Wickersdorfer Weihnachtsbaumes 23. November 2013
Der Weihnachtsbaum war dieses Jahr nicht geklaut. Michael und meine Wenigkeit hatten vom Förster Jäcklein eine Anfrage erhalten, woher wir denn den Mai– und Weihnachtsbaum aus dem Jahre 2012 hätten und so richtig konnten wir ihm das nicht erklären. Also haben wir den Weihnachtsbaumklau 2013 ordnungsgemäß angemeldet. Es war trotzdem eine Nebelaktion, weil man die Hand vor den Augen nicht erkennen konnte. Michael fragte mich, welchen ich nun möchte und ich habe auf den Erstbesten gezeigt. So schlecht war die Wahl nicht, so die Ah und Ohs der Wickersdorfer Bevölkerung. Michael Harbich und Reiner Rosenbusch haben wohl die Schwachstellen des Baumes mit den tausend Lichtern der Kette abgedeckt. Diesen Beiden nochmals großen Dank für Ihren Einsatz!

12. Adventsfeier 14. Dezember 2013
Dieses Jahr konnte das Aufstellen und die dazugehörige Adventsfeier aus organisatorischen Gründen nicht am selben Tag stattfinden. Deshalb leuchtete der Baum ab dem 01. Advent 2013 alleine vor sich hin. Die dazugehörige Feier wurde am 14. Dezember nachgeholt. Es gab selbst gebackenes Brot, natürlich aus unserem neuen Backofen. Es wurde ein gemütlicher Nachmittag der bis weit in den Abend reichte.

13. Seniorenweihnachtsfeier 21. Dezember 2012
Die Seniorenweihnachtsfeier war auch 2013 wieder sehr gut besucht. Es scheuen zwar noch immer einige, sich diesem illustren Kreis zugehörig zu fühlen, da sie vermeintlich viel jünger sind und noch lange nicht beteiligt seien. Gudrun und Heinz Schier haben im Rahmen einer Diashow über ihre Weltreise per Schiff berichtet. Simone Jakob hat mit ihren Kochkünsten die Geschmacksnerven wie immer aufs Feinste berührt. Die meisten Anwesenden haben sich herzlich für den schönen Nachmittag, der gegen 19:00 Uhr sein Ende fand, bedankt. An dieser Stelle auch Simone für ihre Mühen ein herzliches Dankeschön.

Auch 2013 erhielten alle Vereinsmitglieder per Karte Glückwünsche zu ihrem Geburtstag.
Die Bilder und Schriftstücke des laufenden Jahres werden gesammelt und der Dorfchronik von Wickersdorf zugeführt. Die Doppelkopfabende sowie die Seniorennachmittage haben wie geplant stattgefunden und wurden gut besucht. Die Alten Germanen haben ebenfalls regelmäßig geprobt. Die Vorstandssitzungen wurden nach Bedarf in Hinblick auf Veranstaltungen durchgeführt.

Aus organisatorischen Gründen wurde immer wieder darauf verwiesen, dass es auf jeden Fall erforderlich ist, sich zu gewissen Veranstaltungen anzumelden. Das ist absolut notwendig damit der Vorstand die finanziellen Mittel für die jeweilige Veranstaltung kalkulieren und eventuelle Platzkapazitäten bereithalten kann. Man sollte sich auch unbedingt bei der Person anmelden, die als Ansprechpartner in der Einladung aufgezeigt ist.

Da in manchen Fällen drei oder mehr Veranstaltungspartner vertraglich gebunden sind, gestaltet es sich dann als äußerst schwierig im Nachhinein Veränderungen vorzunehmen.
Genau aus diesen Gründen wird zukünftig auf spätere Anmeldungen keine Rücksicht mehr genommen werden können. Der Jahresplan hat in jedem Fall nur orientierenden Charakter, auf jede Veranstaltung wird in Form einer schriftlichen Einladung nochmals gesondert hingewiesen!

Zusammenfassend sei erwähnt, dass auch das Jahr 2013 gemäß unserer Satzung gestaltet wurde. Aufgabe des Vereins ist die Förderung des Brauchtums unserer Heimat, die Förderung der Landschaftspflege und des Naturschutzes sowie die Förderung der Heimatpflege verbunden mit der Erhaltung und Erweiterung der kulturellen Werte.

Verwirklicht wird der Satzungszweck insbesondere durch die ehrenamtliche Tätigkeit seiner Mitglieder zur Gestaltung und Pflege des Ortsbildes, der ortsnahen Natur und Vermittlung der Heimatgeschichte an Dorfbewohner und Gäste.

Danksagung:

Allen Sponsoren außerhalb der Spender für unser Backhaus
auf deren finanzielle Unterstützung wir nicht verzichten können!!
Lebensgemeinschaft Wickersdorf e.V.
Firma Reiner Rosenbusch
Firma Andrè Günter
Firma Schier Optik
Firma Jungsystems
Firma Maxit
Firma ALS
Firma Albin Wohlfahrt
Firma Keilhau
Kreissparkasse Saalfeld
Gasthaus zum Roten Hirsch im Grünen Wald
Zahnarzt Dr. Remde
Steuerbüro Heiko Voigt
Familie Dr. Ludwig Patzer
Apotheke von Hirschhausen
Landratsamt Saalfeld Rudolstadt
Gemeinde Saalfelder Höhe

Allen Vorstandsmitgliedern des Heimatvereins Wickersdorf e.V.
Ohne deren Ehreneinsatz eine strukturierte Vereinsarbeit gar nicht möglich ist!
bei Sylvia für den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Kasse
bei Undine für ihre Bewirtungsaktivitäten und Ihre Ratschläge im Gartenbereich
bei Ulrich für seine akribische buchhalterische Arbeit.
bei Eddy für seine wertvollen Aufzeichnungen und Protokolle.
bei Chris für die Organisation der Arbeitseinsätze
bei Allen für die immerwährende Bereitschaft, für unseren Verein das Beste zu geben

Der Freiwilligen Feuerwehr Wickersdorf
Ohne deren Bereitschaft zur Mitarbeit vieles gar nicht zu verwirklichen wäre!!
Insbesondere bei Ringo, Bernd und Michael

Den Alten Germanen
Ohne die ein Wickersdorfer Sommerfest nicht das wäre was es ist!!

Den verantwortlichen unserer Doppelkopfrunde
Ohne die wir bestimmt weniger Spaß im Leben hätten.
bei Ingrid für Ihre Kochkünste
bei Willy dafür, dass keiner während der langen Doppelkopfrunden verdursten muss
bei Achim dafür, dass alles immer einen geregelten Ablauf hat

Den verantwortlichen für unsere Seniorentreffs
Bei Gerhild und Chrsitel für die Organisation und Durchführung

Unserem Elektriker Reiner Rosenbusch
Ohne ihn würden wir wohl kaum zurecht kommen!!!

Allen Wickersdorferinnen, Wickersdorfern und Freunden die dem Gemeinwesen Wickersdorf ihr höchstes Gut zur Verfügung stellen, nämlich Ihre Zeit!!!

Haiko Jakob