Vulgaris Juscellum

Vulgaris Juscellum

Vulgaris Juscellum = Runkelsuppe

Die Futterrüber, in unseren Gefilden einfach Runkel genannt, ist auch als Raahner, Rangasn, Dickwurz, Dickrübe, Rüben-Mangold, Burgunderrübe und Vieh-Mangold geläufig. In früheren Zeiten, so wird erzählt, soll man die Runkel auch zu Suppe verarbeitet haben. In unserer Gegend hieß sie eben Runkelsuppe.

 

Am 24.10.2015 haben nun ca. 35 tapfere Vereinsmitglieder und Gäste den Mut aufgebracht, sich diese besagte Runkelsuppe einzuverleiben. Ganz ehrlich, außer den etwas Älteren unter uns, konnte sich wohl kaum jemand vorstellen wie das Zeug schmeckt. Wie dem auch sei, für reichlich Spülmittel in vielen Varianten war gesorgt. Bevor es aber soweit war, hat Dr. Ulrich Knopf in alten Büchern nebst Kirchenbüchern geblättert, um humorvolle sowie nachdenkliche Geschichten und Anekdoten aus früherer Zeit zu verlesen. Begleitet von einer Diashow über das historische Wickersdorf und im Gedenken an seine ehemaligen Einwohner. Es war sehr interessant und letztlich hat man wieder etwas Neues gesehen und gehört aus Wickersdorf`s längst vergangen Tagen.

Nun endlich konnten die Geschmacksnerven im Verspeisen der geheimnisumwitterten Suppe strapaziert werden. Alle welche die Suppe gegessen haben, versicherten, dass sie gut schmecke und einige Verwegene holten sich sogar Nachschlag. Natürlich gab es für die Feiglinge unter uns auch eine Ausweichvariante, die gute altdeutsche Kartoffelsuppe. Als Nachtisch gab es noch Grießpudding, der auch wunderbar gemundet haben soll. Am Ende wurde sogar noch ein Loblied von Lehrerin Ines Kämpf auf die Köchinnen Ingrid Müller und Gerhild Knopf angestimmt und man glaubt es kaum alle sangen mit, auch die die gar nicht singen konnten oder die gar keine Suppe gegessen hatten – keine Runkelsuppe = Vulgaris Juscellum!

An dieser Stelle allen Vor -und NachbereiternInnen einen herzlichen Dank, dass wir wieder einen schönen und kulturvollen Abend erleben durften.

Haiko Jakob

Anmerkung des Autors: Ich kann euch leider nicht sagen wie die Suppe geschmeckt hat, ich gehörte zu den Feiglingen.

Wenn ihr es aber dennoch wissen wollt, nachfolgend ein etwas abgeändertes Rezept und ihr könnt euch selbst von dem Geschmack dieser ungewöhnlichen Köstlichkeit überzeugen.

Mahlzeit!

600 g Runkeln
1 große Zwiebel(n)
1 große Möhre(n)
2 große Kartoffel(n)
1 kleiner Apfel, säuerlicher
1 EL Butterschmalz
1 Liter Gemüsebrühe
1/2 TL Koriander
1 EL Balsamico, weißer
150 g Crème fraîche
150 g Lachs (Räucherlachs)
Salz und Pfeffer
Dill


DSC06738DSC06739DSC06740
DSC06746