Umfunktioniert

Umfunktioniert

Wenn man erwachsenen Männern ein Spielzeug in die Hand gibt, dann werden sie wieder zu Kindern. So ähnlich sagt man wohl, wenn ich recht informiert bin. Und den erwachsenen Männern, die ihnen dann beim Spielen zusehen, denen geht es nicht viel anders. Die könnten vor lauter Gaudi glatt an die Decke springen, wenn da eine wäre.

Um diesem Spieltrieb Vorschub zu leisten, werden von einigen Männern einfach Dinge, die ganz nützlichen Zwecken im Alltag dienen, mir nichts, dir nichts, zu Spielzeugen umfunktioniert. Der Spaß, der dabei aufkommt, ist derselbe. So, wie es am Sonntag, dem 22. Januar 2017 passierte.

DSC_0015

Gegen 15.00 Uhr trafen sich da 5 Schneefräsenbesitzer am Sportplatz. Ebenso war Bernd Liebner von der FFw erschienen, um mit Glühwein und Kinderpunsch sowohl die Aktiven, wie natürlich auch ihre Zuschauer warm und bei Laune zu halten.

DSC_0009

Die äußeren Umstände wie Schneehöhe und Wetter zeigten sich an diesem Tage von ihrer allerbesten Seite. So konnte das 05. Wickersdorfer Schneefräsenrennen also schließlich gestartet werden. Weil Mike Steiner als einziger Vertreter aus dem unteren Dorf mit ein paar Minuten Verspätung eintraf, hatte sich der Start allerdings unwesentlich verzögert. Negative Konsequenzen entstanden daraus aber niemandem.

DSC_0014

Es geht ja bei diesem Rennen auch weniger darum, möglichst schnell am Ziel zu sein, sondern eher darum, möglichst viel Schnee aufzuwirbeln. Wenn der dann dem Publikum – besonders den herumtollenden Kindern – oder den anderen Rennfahrern ordentlich und mit Effet um die Ohren fliegt, ist das Ziel im Prinzip bereits erreicht – egal wo man sich gerade befindet. In diesem Sinne hatten also unsere Recken der Schneefontänen keinerlei Probleme ihr Ziel zu erreichen. Was, wie oben bereits erwähnt, einen Heidenspaß mit sich brachte.

DSC_0038

Auf dem Weg zum Lagerfeuerplatz gerieten unsere Renner schließlich an ihre Grenzen. Bei einem ziemlichen halben Meter Schnee, der dort auch schon ein paar Tage herumlag, gingen die Motoren ganz schön in die Knie. Dieser Herausforderung waren die Maschinen doch nicht ganz gewachsen. Aber sie hatten es zumindest einmal versucht.

DSC_0084

Ansonsten darf man aber wohl behaupten, dass unser diesjähriges Schneefräsenrennen wieder der totale Renner war und dass alle Beteiligten eine Mordsgaudi dabei erlebten. Und was den berühmten Spieltrieb angeht, hatte ich insgesamt so den Eindruck … Frauen sind da wohl auch ein bisschen wie Männer.

DSC_0123

Heimatverein Wickersdorf e.V.                                                   Eddy Bleyer

Januar 2017

DSC_0001

 

DSC_0003

 

DSC_0004

 

DSC_0018

 

DSC_0007

 

DSC_0024

 

DSC_0037

 

DSC_0060

 

DSC_0065

 

DSC_0052

 

DSC_0077

 

DSC_0092

 

DSC_0099

 

DSC_0105

 

DSC_0106

 

DSC_0107

 

DSC_0108

 

DSC_0109

 

DSC_0116