Alle zusammen gewonnen

Alle zusammen gewonnen

 

Eine Schneefräse ist normalerweise ein ernst zu nehmendes Handwerkszeug. Man benutzt es dazu, schneeverwehte Wege und Passagen für eine halbwegs unbeschwerte Begehbarkeit von der weißen Pracht frei zu halten. Diesem Zwecke kann solch eine Vorrichtung tatsächlich ausgesprochen nützliche Dienste leisten. Schützt sie doch durch Maschinenkraft vor sonst oftmals schwerer körperlicher Anstrengung.

 

Dass eine Schneefräse auch eine Heidengaudi verbreiten kann, wissen wahrscheinlich die Wenigsten. Besonders, wenn man sie in Formation zu mehreren Geräten auf gut verschneite Plätze loslässt, lässt das grandiose Kurzweil und Belustigung erwarten. Einige Wickersdorfer Bürger gönnen sich diesen Spaß alle Jahre wieder.

 

Am Sonntag, dem 08. Februar 2015 war es wieder soweit. Vormittags gegen 10.00 Uhr trafen sich eine ganze Reihe Wickersdorfer und auch einige Gäste am Sportplatz. Acht von ihnen mit Schneefräse. Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt und leichter Schneefall boten dem Vorhaben recht gute Bedingungen. Eine ziemlich steife Prise war zumindest insofern lästig, dass sie Bernd Liebners Gasbrenner zur Herstellung von Glühwein immer wieder auspustete. Die Kameraden der FFW waren allerdings erfinderisch und konnten dem anwesenden Publikum und den Akteuren schließlich doch reichlich heißes Getränk und warme Wiener zum Imbiss anbieten. Auf diese Weise vertrieb man sich die Zeit, bis schließlich die wackeren Helden mit ihren Maschinen an den Start gebeten wurden. Die Formation nahm Aufstellung und kurz darauf bahnten sich 8 dröhnende Schneefräsen ihren Weg durch den lockeren Pulverschnee. Die im Wind zerstiebenden Fontänen hüllten schon bald ihre unbeirrbaren Erzeuger in weißes Schneegestöber ein. Doch auch dem jubelnden Publikum flog so manche eiskalte Wolke um die Ohren. Um den Tumult herum huschten Menschen mit Fotoapparaten, die den Schabernack aus möglichst originellen Positionen auf ihre digitalen Speichermedien zu bannen hofften. Das Ganze begleitet von übermütigem Gelächter und purer Ausgelassenheit. Nach etwa einer viertel Stunde hatten die Männer schließlich einen recht ansehnlichen Haufen Schnee in der Mitte des Sportplatzes aufgetürmt, der sich als verlockender Spielplatz für die zahlreich anwesenden Kinder entpuppte. Mit der Bezeichnung „Wickersdorfer Gletscher“ hatte er von Sven-Holger Schier auch gleich einen sehr treffenden Namen erhalten.

 

Die röhrenden Fräsen zogen noch die eine oder andere Bahn, bis man sich einig wurde, dass alle zusammen gewonnen hatten. Es war ja ohnehin nur um den Spaß gegangen.

 

Als schließlich wieder Ruhe eingekehrt war, bot sich noch Gelegenheit, die Reste von Glühwein und Wienern an den Mann zu bringen. Im Mittelpunkt freilich die verwegenen Männer, die mit ihrem Auftritt an diesem Morgen ihren Zuschauern in der Tat eine grandiose Darbietung lieferten.

 

Aber ein herzliches Dankeschön haben sich die 8 Schneefräsenpiloten für das Mordsgaudium natürlich auch an dieser Stelle nochmal verdient. Und ein besonderes Lob dem Team, das mit Umsicht und viel Mühe unter harten Bedingungen für das leibliche Wohl der gesamten Mannschaft sorgte.

 

 

 

Heimatverein Wickersdorf e.V.                                                           Eddy Bleyer

 

Februar 2015

DSC09187DSC09212 007DSC09265DSC09220DSC09257000DSC09242DSC09241DSC09231DSC09286 002DSC09280DSC09274DSC09254DSC09243DSC09239DSC09220DSC09289DSC09287DSC09285DSC09283DSC09281DSC09274DSC09266004DSC09309001

 

Fotos: Haiko Jakob