Bis auf den letzten Pinselstrich – Backhaus feierlich eröffnet

Bis auf den letzten Pinselstrich – Backhaus feierlich eröffnet

Wenn es etwas zu feiern gibt, ist eine ganze Reihe von Wickersdorfer Bürgern gern bei der Sache. Man muss ihnen allerdings auch zugestehen, dass sie oftmals selbst mit einem beachtlichen Pensum an Elan und Selbstinitiative dafür sorgen, dass es etwas zu feiern gibt. So zum Beispiel auch derzeit gerade wieder, als sie mit einem gelungenen Festakt ihr neues Backhaus seiner Bestimmung übergaben.

Dabei war der Bau eines neuen Backhauses ursprünglich eigentlich gar nicht vorgesehen. Viel lieber wäre es uns gewesen, unser 1817 erbautes, historisches Gemeindebackhaus mit Hilfe von staatlichen Fördermitteln zur Dorferneuerung 2007 wieder auf Vordermann zu bringen. Doch an der leeren Gemeindekasse, die eine entsprechende Gegenfinanzierung verhinderte, scheiterte dieses Vorhaben.
Jahrelange Verhandlungen mit der Gemeinde, der Denkmalschutzbehörde und einigen weiteren Amts- und Würdenträgern über alle noch so vorstellbaren Lösungsmöglichkeiten brachten keine verwertbaren Ergebnisse. Im Frühsommer 2013 war sich der Vorstand des Heimatvereines schließlich in einem Punkt einig. Ein neues Backhaus wird gebaut – und am 02. Oktober eingeweiht.
Ein ehrgeiziges Unterfangen, wenn man bedenkt, dass die Kasse leer und ein solcher Neubau zudem mit Arbeit verbunden war. Und zwar mit einer Arbeit, von der man gar nicht so recht wusste, wer sie eigentlich machen sollte. Dass es derweil sehr viel Arbeit geben würde, das war allen klar. Trotzdem wurde der Stein ins Rollen gebracht.

Mit einem Spendenaufruf an die Bevölkerung sollte vorerst ein halbwegs solider finanzieller Grundstock gebildet werden. Das Konzept ging auf. Die Resonanz unter den Bürgern war über alle Erwartungen gut. Bald stand fest, dass im Juli mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte.

In das noch aus DDR- Zeiten stammende und nicht mehr sehr attraktive Lagergebäude am Dorfplatz sollte unser neuer Backofen Einzug halten. Bei der Materialbeschaffung und der Instandsetzung der Bausubstanz konnten wir glücklicherweise auch auf Unterstützung durch die Gemeinde Saalfelder Höhe zurückgreifen. Doch die Einsätze einer überschaubaren Schar von Freiwilligen an den Wochenenden oder nach Feierabend machten den weitaus größeren Teil der notwendigen Maßnahmen aus. Als 3 Wochen vor der geplanten Einweihung zum ersten Mal eine klitzekleine Flamme im neu gemauerten Backofen knisterte, sah das Umfeld noch aus, als könne der Termin nur mit Abstrichen gehalten werden. Denn es stand immer noch eine ganze Reihe von Arbeiten an, von denen keiner so recht wusste, wer sie eigentlich machen sollte.

Dessen ungeachtet stand aber auch der Tag fest, an dem die Einweihung stattfinden musste. Ein Team von 2 Freizeitbäckern hatte, als es soweit war, mit Hilfe der Bäckerei der Lebensgemeinschaft an 2 Tagen 100 Brote und mit Hilfe einiger bereitwilliger Wickersdorfer Hausfrauen 5 große Kuchen gebacken. Die Schreinerei der Lebensgemeinschaft hatte ein Holzschild mit der Inschrift

„Backhaus erbaut 2013“

hergestellt. Dieses wurde an der Frontseite des Gebäudes angebracht und sorgfältig mit einem weißen Laken verhängt, damit es zu gegebener Stunde feierlich enthüllt werden könnte. Einen Teil der Brote schnitten unsere Vereinsfrauen auf und schmierten Leberwurst, Griebenschmalz und Gehacktes darauf. Dass bei derartiger Verköstigung ein Fass Bier nicht fehlen durfte, brauche ich wohl kaum extra zu betonen.

Noch vor dem festlichen Zeremoniell bekamen die erschienenen Gäste die Möglichkeit, das Backhaus nicht nur von außen, sondern auch von innen zu begutachten. Für die Festrede unseres Vereinsvorsitzenden und Ortsbürgermeisters, Haiko Jakob, versammelte sich die Menge schließlich auf dem Dorfplatz. Der Bürgermeister der Gemeinde Saalfelder Höhe, Wolfgang Peter, wohnte der Veranstaltung
als Gast bei und hielt sich als solcher im Hintergrund.

Gemeinsam mit dem Stellvertreter des Vereinsvorsitzenden, Dr. Uli Knopf, enthüllte schließlich Haiko Jakob das Schild. Die Besucher reagierten mit begeistertem Applaus. Die meisten zogen sich kurz danach vor den ziemlichen frostigen Temperaturen ins warme Vereinshaus zurück, wo dann noch tüchtig weiter gefeiert wurde.

Allen Helfern und Sponsoren war nach der Einweihung als kleines Dankeschön ein Laib des frisch gebackenen Brotes überreicht worden. Jeder, auch der kleinste Beitrag hat geholfen, dass das ehrgeizige Ziel am Ende doch erreicht wurde. Einige Wenige trugen die Hauptlast bereitwillig und mit teilweise fast übermenschlicher Einsatzbereitschaft auf ihren Schultern. Ich nenne keine Namen – ich denke, die Betreffenden wissen, dass sie gemeint sind.

Als die Besucher das neue Backhaus besichtigten, war natürlich alles fertig. Bis auf den letzten Pinselstrich. All die Arbeit, von der anfangs keiner so recht wusste, wer sie eigentlich machen sollte, war getan. Und darauf darf jeder, der ein klein wenig dazu beigetragen hat, mit uns stolz sein.

Heimatverein Wickersdorf e.V.
Eddy Bleyer